DO MORE

Job Marketing

Vom Employer Branding bis zur Bewerbung - Erfolgreiches Online-Recruiting für Verbände & NGOs

FSJ / BFD & Co.
Recruiting im digitalen Raum

Mitarbeiter und Freiwillige, die sich mit Leidenschaft für Projekte einsetzen, sind für den Erfolg von gemeinnützigen Organisationen von entscheidender Bedeutung. Wir helfen beim Aufbau funktionierender Recruiting-Kampagnen und Digital-First-Strategien im Job-Marketing. Mit Google Ads und weiteren Werbekanälen erreichen Sie mit uns Ihre Ziele.

Förderung nutzen, Vorteile kombinieren

Ad Grants Förderung nutzen, mit weiteren Kanälen kombinieren und Synergieeffekte erzielen

Google Ad Grants nutzen

Freies Google Budget

Monatlich bis zu 10.000 US$ freies Google Werbebudget im Rahmen der Ad Grants Förderung nutzen und auf Wunsch mit bezahlten Google Ads zusammen betreiben

Ad Grants vorgestellt
Sichtbarkeit mit Google for Jobs erhöhen

Sichtbarkeit kostenfrei erhöhen

Sichtbarkeit der Stellenangebote ihrer Organisation in den Suchergebnissen durch kostenlose Einträge auf der Google for Jobs Plattform erhöhen

Multi-Channel Anzeigenstrategien

Nur erfolgreiche Anzeigen zahlen

Employer Branding mit hochwirksamen Display Anzeigen in Premium-Umfeldern ausspielen und nur dann zahlen, wenn die Leistungsziele erreicht werden

Einfache Stellenbesetzung

Mitarbeiter / Freiwillige
Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Reichweite & Sichtbarkeit

Generieren Sie eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Stellenangebote
Suchintention

Suchintension

Anzeigen abgestimmt auf die Informations- oder Transaktionsabsicht des Suchenden
Aktive und passive Kandidaten

Aktive / Passive Kandidaten

Aktiv Suchenden zum richtigen Zeitpunkt passende Stellenangebote präsentieren, passive Kandidaten erreichen

Geographische Anzeigenausspielung

Perfekt für Verbände und NGOs mit verschiedenen Standorten oder mehreren Organisationseinheiten

Unabhängig davon, ob Ihre Personalabteilung zentral oder dezentral organisiert ist, ermöglichen unsere Recruitment-Lösungen die Veröffentlichung von Stellenangeboten auf lokaler, multilokaler, regional und nationaler Ebene.

National

Nationale Recruiting-Kampagnen
  • DE: Flächendeckend national
  • Anwendung auch für AT & CH

Regional

Regionale Recruiting-Kampagnen
  • PLZ Gebiete
  • Größere geographische Umkreise / Regionen
  • Bundesländer

Lokal / Multilokal

Lokale Recruiting-Kampagnen
  • Bestimmte Postleitzahlen
  • Kleinere geographische Umkreise
  • Bestimmte Standorte / Städte

Employer Branding

Hochwirksame Display Anzeigen zur Schärfung Ihrer NGO als Arbeitgebermarke

Display Ad - Recruiting

Die Schärfung der Arbeitgebermarke spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, attraktiv für Mitarbeiter und Freiwillige zu sein. Kommunizieren Sie Werte und einzigartige Projekte Ihrer Organisation über Display Anzeigen mit starken Bildern, Videos und Texten. Lassen Ihre Projekte und Themen zu einem emotionalen Erlebnis werden.

• Was sind die Leistungsgarantien für Display Anzeigen?

Vereinswerk bietet spezielle Leistungsgarantien für Display-Anzeigen. Kosten fallen nur dann an, wenn die jeweils eingeblendete Anzeige die angestrebte Performanz erreicht.
    Je nach Anzeigen-Format gehören dazu beispielsweise Engagement-, Lese- und Verweildauergarantien.
    Weitere Information zu unseren Display-Anzeigen finden Sie hier.

• Welche Anzeigenformate sind möglich?

Zur Zeit bieten wir Display-Anzeigen in unserem "Ads & Stories" Format und Advertorials an. Alle Anzeigen können Bild-/Video-Inhalte und auch Texte enthalten.

• Wo werden die Display Anzeigen ausgespielt?

Ihre Anzeigen werden ausschließlich in einem ausgewählten Netzwerk von Premium Publishern ausgespielt.
    Dabei nimmt die Brand Saftey eine entscheidende Rolle ein, so dass Anzeigen Ihrer Organisation nur auf Pages mit sicheren und qualitativ hochwertigen Inhalten platziert werden.

• Was ist Brand Safety?

Mit Brand Safety werden Maßnahmen und Strategien bezeichnet, die sicherstellen sollen, dass Anzeigen in einem geeigneten und sicheren Umfeld platziert werden. Unangemessene und problematische Umfelder können die Wahrnehmung einer Brand beeinträchtigen und das Vertrauen schädigen, so dass Brand Saftey Maßnahmen für uns einen entscheidenden Faktor für den Erfolg Ihrer Anzeigen bilden.

• Wie genau kann die geographische Ausspielung erfolgen?

Anzeigen können sehr präzise mit einer Genauigkeit bis zur letzten Postleitzahlenstelle ausgespielt werden.

• Ist die Förderung durch Google Ad Grants möglich?

Ja. Allerdings ist der Einsatz von Ad Grants nur im Rahmen des Google Suchnetzwerks und in Form von Textanzeigen (Search Ads) möglich.
    Um das Ad Grants-Programm zu nutzen, können Vereinswerk Employer Branding Kampagnen mit Google Textanzeigen ergänzt werden, für die von gemeinnützigen Organisationen ein freies Google-Werbebudget beantragt werden kann.

Lead Kampagnen

Direkt zur Online-Bewerbung

Während Employer-Branding Kampagnen die Identität der Organsation als Arbeitgebermarke schärfen, geht es bei Lead-Kampagnen darum direkt Bewerber anzusprechen, die sich als engagierte Mitarbeiter zukünftig für ihre Aufgabe begeistern.

Gerade NGO-Projekte bieten oftmals Möglichkeiten hochengagierte Mitarbeiter zu gewinnen. Daher ist es wichtig, neben der Darstellung des Stelleangebots klar auf die Intention des Kandidaten einzugehen.
Intentionen und Bedürfnisse können bereits in der Anzeige über diverse Anzeigen­erweiterungen aufgeriffen und auf der Zielseite weiter konkretisiert werden.

Das klare Ziel von Lead-Kampagnen ist die Konversion, also die Kontaktaufnahme bzw. die Online-Bewerbung.
Unsere Recruiting Module können mit verschiedenen Interaktions­elementen ausgestattet werden, um potentiellen Bewerbern den Kontaktweg ihrer Wahl zu ermöglichen.

• Wo werden die Anzeigen der Lead-Kampagnen ausgespielt?

Ihre Anzeigen werden oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse auf den Google Suchergebnisseiten ausgespielt.

• Anzeigen für bestimmte Einsatzbereiche / Programme?

Ja. Anzeigen können beipielsweise nach bestimmten demographischen Merkmalen ausgespielt werden und anhand vieler weiterer Strategien bei entsprechenden Suchanfragen (z. B. BFD Ü27) ausgespielt werden.

• FSJ / BFD - Und was noch?

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Bundesfreiwilligendienst gehören zum Umfang unseres Jobmarketings auch weitere Freiwilligendienste, wie Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, usw.
    Natürlich können auch reguläre Stellenangebote in das Marketing mit einfliessen.

• Ist die Förderung durch Google Ad Grants möglich?

Ja. Als gemeinnützige Organisation können Sie die Google Ad Grants-Förderung erhalten.

• Ohne eigenes Werbebudget - Komplett geförderte Anzeigen

Ja. Wir bieten auch Job-Marketing bzw. Recruitment Kampagnen für gemeinnützige Organisationen an, die nur auf Google Text Anzeigen im Google Suchnetzwerk basieren.
    In diesem Rahmen ist es möglich, das Werbebudget der Kampagnen mit monatlich bis zu 10.000 US$ ausschließlich mit Ad Grants zu finanzieren.

• Welche Anzeigenformate sind möglich?

Textanzeigen auf den Google Suchergebnisseiten (Search Ads).

Mehr Sichtbarkeit für die Stellenangebote
Ihrer Organsisation

Google for Jobs bietet die Möglichkeit Stellenangebote Ihrer Organisation in den Fokus des Suchenden zu rücken. Stellenangebote werden innerhalb einer "Job-Box" in den Google-Suchergebnissen (als Universal-Search-Ergebnis) für entsprechende Suchanfragen ausgespielt.

Die "Job-Box" listet zunächst die drei relevantesten Jobangebote und befindet sich an prominenter Stelle auf der Google-Suchergebnissseite. Weitere zur Suchanfrage passende Stellenangebote werden von Google auf einer zusätzlichen Page mit erweitertem Filterumfang dargestellt.

• Was ist Google for Jobs?

Durch Google werden Stellenangebote von Karrierepages und Jobportalen ausgelesen, die als erweitertes Suchergebnis bei job-basierten Suchanfragen dargestellt werden können.

• Die Nutzung von Google for Jobs

Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung unserer Recruiting Module und Karrierpages, die speziell auf Google for Jobs ausgerichtet sind und eine automatisierte Veröffentlichung Ihrer Stellenangebote bieten.

• Google for Jobs und SEO

Keywords zum Auslösen der "Job-Box" sind vorrangig Jobsuchen und Berufsbezeichnungen.
    Die "Job-Box" verdrängt dann in den meisten Fällen den ersten organischen Treffer auf der Suchergebnissseite.
    Bei Einnahme dieser prominentesten organischen Position nimmt die Sichtbarkeit Ihrer Stellenangebote stark zu.
    Die Möglichkeiten von Google for Jobs sollten unbedingt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Steigerung der Sichbarkeit der Stellenangebote Ihrer NGO genutzt werden.

Candidate Journey

Wirkungszusammenhänge zwischen Kontaktpunkten entlang
der Candidate Journey erkennen

Als Candidate Journey wird die "Online-Reise" beschrieben, die Bewerber durchlaufen.

Wir analysieren, wie und an welchen Touchpoints potentielle Bewerber mit Ihrer Organisation interagieren, um die Candidate Journey möglichst genau abzubilden.

Wir bauen Anzeigenstrategien auf, um Wirkungszusammenhänge zwischen Kontaktpunkten und verschiedenen Werbekanälen zu erkennen und daraus Optimierungspotenziale abzuleiten. So können wir besser verstehen an welchem Punkt der Candidate Journey sich potentielle Bewerber befinden und spielen die relevantesten Anzeigen aus.

Recruiting Funnel

Erfolg DSGVO-konform messen

Als Partner und Berater stehen wir rund um die Lösungen von
etracker, Matomo und weiterer Anbieter zur Verfügung:

etracker Certified Solution Partner

Wir sind etracker Certified Solution Partner und pflegen direkte Beziehungen zum etracker Team in Hamburg.
matomo

Wir betreiben eigene Matomo Server mit Standorten in Deutschland und der Schweiz.
PIWIK PRO

PIWIK PRO als flexible Analytics Plattform mit fortschrittlichen Funktionen für größere Analyseprojekte einsetzen.
econda

PIA ECONDA als Lösung für serverseitiges Tracking einsetzen und Consent-Lücken vermeiden.

Anzeigenmatrix

Branding Kampagnen Lead Kampagnen
Anzeigennetzwerke / Channel
  • Display Anzeigen mit Leistungsgarantien in Premium-Netzwerken
  • ggf. diverse Demand Side Platforms (DSPs)
  • ggf. ergänzt durch Google Suchnetzwerk
  • Google Suchnetzwerk: Google Ads / Ad Grants
  • 40+ Stellenbörsen
Phase der Candidate Journey Aufmerksamkeit (Inspiration) Interesse & Erwägung
  • Employer Branding
  • Bekanntheit von NGO und Projekten steigen
  • Aufmerksamkeit erhöhen / Kandidaten "anziehen"
  • Arbeitgeberimage aufbauen / schärfen
  • Reichweite erhöhen
  • Suchanfragen auffangen
  • Kontaktaufnahme
  • Direkte Online-Bewerbung
  • Jobmarketing / Konkrete Stellenanzeigen
Anzeigenformat Bild / Video / Text Text
Förderung durch Ad Grants möglich? Ad Grants ist nur dann möglich, wenn die Branding Kampagne ergänzend im Google Suchnetzwerk ausgespielt wird. Ja, aber nur im Google Suchnetzwerk

Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner und erhalten Sie wertvolle Hinweise zu Ihrem Ad Grants Konto.
Machen Sie den ersten Schritt zur Professionalisierung Ihrer Marketingabläufe. Wir unterstützen Ihre NGO umfassend bei den Herausforderungen digitaler Werbeumfelder und freuen uns auf Ihre Anfrage.

etracker Certified Solution Partner      PIWIK PRO

econda      sipgate Partner      Matelso